Vita

Valeska Gleser ist eine ausgesprochen vielseitige Musikerin, die sowohl mit den großen Orchestern Deutschlands als auch in verschiedenen Kammermusikbesetzungen auftritt und ihr Instrument mit Leidenschaft unterrichtet.
Nach dem Musikstudium in Köln (Prof. Liu), Bloomington, IN (Prof. McDonald) und Detmold (Prof. Schrama) war sie Orchesterpraktikantin bei den Duisburger Philharmonikern und spielte regelmäßig bei den Dortmunder Philharmonikern, Bochumer Sinfonikern, Gürzenichorchester Köln u.a.

Ein Zufall verhalf ihr 2011 zu einem weiteren Betätigungsfeld, das ihr von da an ein besonderes Herzensanliegen wurde: Die künstlerisch-pädagogische Nothilfe mit von Krisen und Katastrophen betroffenen Kindern und Jugendlichen.
Mit stART international e.V. war sie seitdem auf elf Einsätzen, die meisten davon im Ausland (Haiti, Libyen, Ukraine, Lesbos).

.


“Die Musik in allen Facetten zu erleben und mit anderen zu teilen ist mir ein sehr starkes Bedürfnis. Das kann bedeuten, an einem Abend eine Opernvorstellung in einem großen Opernhaus zu spielen und am nächsten Tag im Flugzeug zu sitzen, um mit den Kindern in Moria zu Trommel und Flöte zu tanzen.” 

Den ausführlichen Lebenslauf können Sie hier herunterladen.