- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem
21. Januar 2023 um 19:30 - 21:30
„Zu erzählen gibt es hier wenig, aber sagen muss ich Dir noch, dass ich ganz und gar erfüllt bin von Deinem Requiem, es ist ein ganz gewaltiges Stück, ergreift den ganzen Menschen in einer Weise wie wenig anderes. Der tiefe Ernst, vereint mit allem Zauber derPoesie, wirkt wunderbar, erschütternd und besänftigend. Ich kann’s, wie Du ja weißt, nie so recht in Worte fassen, aber ich empfinde den ganzen reichen Schatz dieses Werkes bis ins Innerste, und die Begeisterung, die aus jedem Stücke spricht, rührt mich tief, daher ich mich auch nicht enthalten kann es auszusprechen. […] Ach könnte ich es hören, was gäb ich wohl darum.“ (Clara Schumann an Johannes Brahms 1867).
„Seit Bachs h-Moll-Messe und Beethovens Missa solemnis ist nichts geschrieben worden, was auf diesem Gebiete sich neben Brahms’ deutsches Requiem zu stellen vermag.“ (Der Musikkritiker Eduard Hanslick nach der Uraufführung 1869).
Das Werk „Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms wird vom Chor und Orchester der UW/H unter der Leitung von Ingo Ernst Reihl aufgeführt.